Mittwoch, 29. November 2017

+++ EIL: Merkel äußert Wunsch für den nächsten CSU-Chef: "Mir egal, hauptsache niemand von der CSU!" +++

Der Bayerische Landtag: Wer wird hier zukünftig das Sagen haben? (Abbildung ähnlich)


München/Berlin  Der Machtkampf um die Nachfolge des politisch bereits lebendig begrabenen Horst Seehofer (103) ist entbrannt. Auf dem CSU-Parteitag am 15.-16.12 in Nürnberg soll entschieden werden, wer zukünftiger Ministerpräsident ... jaa doch, wer "Spitzenkandidat der CSU bei der Landtagswahl" und somit "Anwärter" auf den Ministerpräsidentenposten wird. Neben dem schon seit Jahren lauernden jungen und dynamischen Franken Markus Söder hat nun auch der nicht minder junge und dynamische Franke Joachim Herrmann seinen Hut in den Ring geworfen.



Während nun die Partei entscheiden muss, wer das Rennen macht, hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel, die in der Vergangenheit mit Horst Seehofer durchaus Höhen und noch mehr Tiefen erlebt hat, dazu geäßuert, wen sie in Zukunft gerne am Steuer der Schwesterpartei sehen möchte: "Eigentlich bin ich da sehr offen, ich kann ja mit vielen. Ich hab auch nichts gegen Leute mit anderen Meinungen. Von da her freue ich mich auf die Person, die da kommt. Hauptsache, es ist nicht wieder irgendeiner dieser nervigen, frustrierenden, nörgelnden, stänkernden, bis zum Gehtnichtmehrsturen, auf sich selber fixierten, aufgeblasenen CSU-Kerlen. Die gehen mir inzwischen auf den... Na Sie wissen schon."

Das Gespräch führte: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen