Donnerstag, 16. November 2017

Die Lösung? Mann entwickelt Idee, wie eine Jamaika-Koalition zu Stande kommen kann, ohne dass Dobrindt mit den Grünen regieren muss


Ein Besprechungstisch ohne Dobrindt - Was hat das mit Knut Jansens Vorschlag zu tun?

Berlin – Stehen die Sondierungsgespräche vor dem Scheitern? Weiterhin gibt es bei einigen zentralen Themen tiefe Gräben, insbesondere zwischen den Grünen und der CSU. Allen voran Alexander Dobrindt (CSU) hat mehrfach deutlich gemacht, dass er mit der Politik der Grünen nichts anfangen kann. Man wird das Gefühl nicht los, dass er eigentlich gar nicht mit den Grünen gemeinsam zusammenarbeiten will. Droht daran eine Regierungsbildung zu scheitern? Nicht, wenn es nach Knut Jansen (42) aus Emden geht. Nach eigenen Angaben hat er eine Lösung entwickelt, wie die vier Jamaika-Parteien koalieren können, ohne dass Dobrindt mit den Grünen zusammenarbeiten muss.

„Die Idee kam mir, als ich mit Freunden einen Film gucken wollte. Der Jupp hatte keine Lust auf den Film, da ist er also einfach gegangen. In dem Moment hatte ich eine Erleuchtung.“ Noch möchte Knut Jansen nicht konkret verraten, wie er das Dilemma auflösen möchte. Er arbeite da noch an einigen Details, aber der Ansatz sei wirklich vielversprechend. „Die Leute, denen ich die Grundidee im Vertrauen erklärt habe, die waren richtig begeistert. Ich bin da echt auf etwas gestoßen.“ Nur so viel verrät Jansen: Es habe mit Personalentscheidungen zu tun, insbesondere mit der Verteilung von Ministerposten. Dabei gehe es aber gar nicht mal unbedingt darum, wer welchen Ministerposten bekommt – eher im Gegenteil: wer nicht. Doch wie sollten die Ministerien zwischen CDU, CSU, FDP und den Grünen aufgeteilt werden, so dass Dobrindt nicht mit den Grünen regieren muss?

Weiter will Jansen diese kryptischen Andeutungen nicht ausführen. Doch er verspricht weitere positive Nebeneffekte. „Unsinnige Projekte, wie diese komische Maut, die eigentlich niemand außer einer bestimmten Person wollte, könnten uns zukünftig erspart bleiben, wenn mein Plan umgesetzt würde.“ Noch an diesem Abend, wenn die letzten Feinheiten ausgearbeitet sind, will Jansen persönlich Angela Merkel anrufen, um sein Konzept vorzustellen. „Ich hoffe, sie geht auch ran. Das könnte die einzige Rettung für Jamaika sein.“

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen