Montag, 18. April 2016

Neu auf dem Markt: Bluttransfusionen jetzt mit drei neuen Geschmacksrichtungen


Blut, Orangengeschmack (Abbildung unähnlich)



Berlin – LifeLiquid: dieser Name sagt bislang wenigen Menschen in Deutschland etwas. Dahinter verbirgt sich ein privater Blutspendedienst, der den verkrusteten Markt ein wenig aufmischen möchte. Das junge berliner Startup-Unternehmen möchte mit innovativen und dynamischen Produkten den Marktführer DRK (Deutsches Rotes Kreuz) angreifen.

Firmengründer Malte Brinkhoff (32) verrät die Strategie: „0, A, B, AB und dazu noch der Rhesusfaktor. Diese Blutgruppen kennt schon jeder in- und auswendig. Die sind natürlich nicht schlecht, aber es wird trotzdem mal Zeit für etwas Frisches.“
LifeLiquid möchte den Markt neben den klassischen Varianten zudem mit aromisierten Blutkonserven erobern. Die erste Produktlinie wird dabei die Geschmäcker „Granatapfel-Minze“ (LifeLiquid Fresh Spirit), „Holunder-Birne“ (LifeLiquid Sweet Home) und „Zitronengras-Litschi“ (LifeLiquid Balance) enthalten. Weitere Sorten sind bereits in Arbeit.

Für körperbewusste Kunden werden alle Produkte auch als Light-Variante mit Blutstevia statt Bluttzucker angeboten. Ein längst überfälliger Schritt, wie Malte Brinkhoff meint. „In anderen Sparten wäre es ohne light-Produkte undenkbar. Warum die bisherigen Anbieter hier so lange gezögert haben, ist mir ein Rätsel. Aber der Konkurrenzdruck war wohl nicht groß genug.“

Damit ist die Innovationskraft noch nicht ausgeschöpft, Brinkhoff und sein Team sprühen nur vor Ideen. „Wir sind bereits an ein paar spritzigen Alkohol-Mixturen dran. Ebenso arbeiten wir fiberhaft an Blutkonserven mit Coffein und Guarana, was besonders die Zielgruppe unter 25 ansprechen soll. Studenten, die in der Prüfungsphase eine Transfusion benötigen, könnten darauf ganz besonders abfahren.“ 

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen