Freitag, 26. Februar 2016

Leben Möglich! Curiosity entdeckt zwei Starbucks-Filialen auf dem Mars



Sieht von der Erde aus wie Coffee-Art: Wirbelsturm auf dem Mars

Mars/Houston – Diese Entdeckung könnte der Durchbruch sein, auf den die Wissenschaftler gewartet haben. Bereits im Vergangenen Jahr konnte mit Hilfe des Mars-Rovers Curiosity nachgewiesen werden, dass es auf dem Mars einst Wasser gab – die Grundlage des Lebens wie wir es kennen. Diese Entdeckung schürt Hoffnungen darauf, dass der Mars eines Tages von Menschen besiedelt werden könnte. Doch die jüngsten Bilder des Rovers übertreffen alle Erwartungen!


„Es ist eine absolute Sensation, was Curiosity entdeckt hat. Das ist der fehlende Beweis: Leben auf dem Mars ist möglich!“, verkündet Carl Brosinski, Sprecher der NASA-Raumfahrtbehörde. Stolz präsentiert er auf einer Pressekonferenz das Foto, das deutlich im Vordergrund eine Filiale der Kaffee-Kette Starbucks zeigt. Weiter im Hintergrund ist etwas verschwommen noch eine zweite Filiale zu erkennen. „Wir sind noch dabei, auszuwerten, ob es sich dabei um eine Spiegelung handelt, einen Kamerafehler, oder ob sich dort tatsächlich zwei Filialen befinden“, so Brosinski. Verglichen mit dem durchschnittlichen Abstand von Starbucks-Filialen auf der Erde scheint es absolut realistisch, dass die Aufnahme echt ist.

Eines ist jedoch sicher: wenn es Kaffee auf dem Mars gibt, ist dort die Ansiedelung von Wissenschaftlern möglich. Dabei spielt auch Laktose-Intoleranz keine Rolle, denn nach vorliegenden Daten ist der Kaffee auch auf dem Mars mit Soja-Milch erhältlich. 

Eine Frage bleibt leider noch offen: „Leider haben wir keine Auskunft darüber, wie der Kaffee auf dem Mars schmeckt. Curiosity kam leider außerhalb der Öffnungszeiten an dem Shop vorbei. Bis die Bilder bei uns eintrafen, war er schon längst weiter gefahren. Das hat uns alle mal wieder daran erinnert, dass der autonome Rover eben doch eine Maschine ist und kein Mensch.“

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen