Dienstag, 3. Januar 2017

Umfrage: Die Mehrheit der Menschen begrüßt Sicherheitskontrollen nach Aussehen, wenn die kontrollierten Personen anders aussehen als sie selbst


Können gerne scharf kontrolliert werden: Lego-Männchen (Umfrage unter Playmobil-Männchen)


Köln – Diesmal blieb in der Silvesternacht alles friedlich in Köln (wie 2014, 2013, 2012, 2011, 2010 und die Jahre davor, also immer außer 2015). Zu verdanken ist dies alleine der Tatsache, dass die Polizei nordafrikanisch aussehende Männer besonders scharf kontrolliert hat (erstmals in diesem Jahr). Doch die niemals zufriedenen Grünen- und SPD-Abgeordneten sind mit dem Vorgehen der Polizei nicht einverstanden und sprechen von Rassismus. Es sei nicht ok, zahlreiche unbescholtene Bürger unter Generalverdacht zu nehmen, nur weil sie zufällig wie Täter aus dem letzten Jahr aussehen. Gejammere? Oder begründet? Wir haben die Bevölkerung befragt.

Das Ergebnis ist eindeutig: 96% der befragten Menschen finden es absolut in Ordnung, wenn zur Vorbeugung von Straftaten Menschen wegen ihres Aussehens kontrolliert werden, insofern diese anders aussehen, als die befragte Person selber. So fanden es die befragten „typisch deutsch“ aussehenden Deutschen völlig legitim, z.B. arabisch, chinesisch, italienisch oder russisch-aussehende Menschen generell ins Visier zu nehmen. Ebenso deutsch aussehende Menschen mit einem auffälligen Kleidungsstil, der nicht der eigenen Kleidung entspricht (z.B. Punks, Rocker oder Transvestiten) könnten problemlos aus Sicherheitsgründen gefilzt werden. 

Anders sieht das Ergebnis aus, wenn man normal aussehende Deutsche nach einem Szenario befragt, in dem in einer Silvesternacht ebenso normal aussehende Deutsche Frauen belästigen würden. In diesem Fall fänden die Befragten die Kontrolle von normal aussehenden Deutschen in Gruppen im Folgejahr durch die Polizei als unnötige Schikane und ungerechtfertigte Pauschalisierung (73%). 12 % der Befragten freuten sich, dass sie als normalaussehend bezeichnet wurden und nahmen nicht weiter an der Umfrage teil.

Auffällig: nur ein geringer Teil der arabisch, chinesisch, italienisch oder russisch-aussehenden Menschen fand die Kontrollen unter der ersten Bedingung angemessen (23%). Eine Kontrolle von normalaussehenden Deutschen hätten sie hingegen zu großen Teilen befürwortet (85%). Verdächtig.

Umfrage: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen