Donnerstag, 10. September 2015

Fortschritt: Ferguson bekommt schwarzen Polizeichef

Aus der Serie: Artikel, die vielleicht mal lustig gewesen wären, hätte sie jemand veröffentlicht, als sie noch aktuell waren (Teil 2)

Andre Anderson - ein echter Schwarzer
Ferguson - Endlich ein wichtiger Schritt gegen die Diskriminierung von Schwarzen. In den letzten Wochen und Monaten kam es immer wieder zu gewaltsamen Ausschreitungen in Ferguson. Obwohl afroamerikanische Bürgerinnen und Bürger in der Stadt in der Mehrheit sind, kamen immer wieder Vorwürfe auf, dass die fast nur aus weißen Männern bestehendende Polizei gezielt die dunkelhäutige Bevölkerung diskriminiere. Übermäßig häufige Kontrollen und Verhaftungen gehörten dabei noch zu den kleineren Problemen. Besonders unnötige und übermäßige Gewalt lag an der Tagesordnung. Eskaliert ist die Situation, nachdem ein Polizist - angeblich in Notwehr - den offenbar unbewaffneten Michael Brown erschoss. Trotz zahlreicher Hinweise, dass keine Notwehr vorgelegen habe, wurde der Polizist nicht einmal angeklagt.

Doch damit soll nun Schluss sein. Ferguson bekommt mit Andre Anderson zum ersten mal einen echten richtigen Schwarzen als Polizeichef. John Mason, der Sprecher des Bürgermeisters erklärte die Maßnahme zufrieden: "Es ist wichtig, dass die Polizei und die Politik das Vertrauen der Ne... ich meine der afroamerikanischen Bevölkerung zurück gewinnt. Wir sehen, dass vieles in der Vergangenheit nicht richtig gelaufen ist. In Zukunft möchten wir dafür sorgen, dass die N... dunkelhäutigen Mitbürgerinnen und Mitbürger nur noch diskriminert werden, wenn sie es auch verdient haben."


Anderson (l.) in einer Jim Knopf-Aufführung (als Weißer geschminkt)
Nach vielen Ausschreitungen und Lippenbekenntnissen der Verantwortlichen ist somit endlich ein wichtiger Schritt erfolgt, um die Lage in Ferguson zu beruhigen. Die Politik hat ein klares Signal dafür gesetzt, dass man den Rassismus nicht weiter dulden möchte. Ebenso zeigt man, dass man nun handelt und nicht mehr versucht, die Bevölkerung für dumm zu verkaufen.
Text: adg. Bilder: Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen