Samstag, 12. Mai 2018

Nach 0,3%-Post: CSU-Abgeordneter Michael Kuffer zeigt seinen Statistik-Schein


Wirkt absolut echt: Statistik-Schein von Michale Kuffer (Abbildung über jeden Zweifel erhaben)



Berlin – Da scheint ein großer Fachmann am Werk zu sein. Bundestagsabgeordneter Michael Kuffer (CSU) fiel in der vergangenen Woche durch einen bemerkenswerten Post auf. Anlass war die Demonstration in München gegen das geplante Polizeiaufgabengesetz (PAG). Die Demo war mit über 40.000 Teilnehmenden eine der größten, die München als beliebter Demonstrationsstandort jüngst gesehen hat. Doch dass das nicht etwa zu bedeuten hat, dass sehr viele Menschen gegen das neue PAG sind, wie man als statistischer Laie meinen könnte, das erklärte Kuffer unter dem Hashtag #NoPAG auf Twitter:




Unbeeindruckt zeigt sich Kuffer von vielen in Statistik unkundigen Personen, die auf den Post mit Unverständnis reagierten: „Viele wollten mir erklären, meine Schlussfolgerung sei falsch. Doch ich weiß, wovon ich rede. Um zu beweisen, dass ich nicht nur Dampf plaudere, habe ich hier mal meinen alten Statistik-Schein rausgekramt. Der ist von der Universität in Oxford, kann also so schlecht nicht sein.“ Man sei in Oxford so beeindruckt von Kuffers Verständnis für das Fach gewesen, dass man für ihn sogar die Notenskala geöffnet habe. Kuffer gibt direkt noch einen Beleg für sein tiefgreifendes Verständnis:

„Sehen Sie, wir müssen heute global denken. Hochgerechnet auf die Weltbevölkerung sind 0,3% gerade Mal… warten Sie…“, Kuffer zückt seinen Taschenrechner, „21 Millionen. Das ist ein Viertel von Deutschland. Selbst in der Dimension haben die Demonstranten also nicht mal die Mehrheit dieses Landes hinter sich.“ Kuffer stellt sich an ein Flipchart und schreibt ganz groß die Ziffern 6.979.000.000. „Hier, sehen Sie, wenn man die 21 Millionen nun von den 7 Milliarden Menschen weltweit abzieht, stellt man fest, dass immer noch 6,979 Milliarden Menschen weltweit für unser Polizeiaufgabengesetz ist. Das müssen sie sich mal vorstellen! Wie sollen wir da bitte etwas anderes machen?“

In dem Moment stutz Kuffer für einen Moment: „Moment… da ist ein Denkfehler. Ich hab das jetzt einfach hochgerechnet. Aber wenn man mal schaut… es waren glaube ich kaum Demonstranten aus China oder aus Brasilien auf der Demo. Das sind ja dann im Prinzip… schon mal 1,4 Milliarden… und 200 Millionen Menschen für das Gesetzt. Ja, das wird immer deutlicher!“

Der Bundestagsabgeordnete lehnt sich zurück: „Naja, das war jetzt schnell überschlagen. Wenn man noch mehr in die Tiefe geht, zeigt sich also ein klares Bild. Deswegen habe ich Statistik besucht!“ Auf die Frage, ob Kuffer denn auch einen Kurs zu Politik und Gesellschaftskunde absolviert habe, schüttelt er den Kopf: „Nein. Das Thema hätte mich schon interessiert. Aber der war zur gleichen Zeit, wie der Stammtisch der Jungen Union. Aber da hab ich bestimmt viel mehr über Demokratie und vor allem christliche Werte gelernt.“

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen