Freitag, 11. August 2017

Schrecklicher Verdacht: Wissenschaftler finden keine Anzeichen für Bier auf dem Mars



Bier (Abbildung ähnlich)



Houston – Ist das das Ende für das nächste große Raumfahrtprojekt der Menschheit? Oder waren die Forscher nur noch nicht geduldig genug? Hinweise für Wasser auf dem Mars häufen sich inzwischen, was die Grundlage für leben auf dem Erdnachbarn ist. Doch etwas anderes Essentielles scheint dem roten Planeten zu fehlen: Trotz anhaltender Bemühungen finden die Wissenschaftler kein Anzeichen dafür, dass es Bier auf dem Mars gibt.

Dr. Clarence Shriever von der NASA erklärt die bisherigen Bemühungen: „Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man auf Biervorkommen schließen kann: es gibt Spuren für einen Herstellungs- und Vertriebsprozess, oder es gibt Spuren, die auf das ehemalige Vorhandensein von Bier schließen lassen. Nichts davon konnten wir bislang auf dem Mars finden.“

Zu den ersteren Spuren gehört etwa das Vorhandensein einer Brauerei oder zumindest eines Braukessels. Ebenso sind Getränkemärkte oder Kneipen gute Indikatoren dafür, dass Bier vertrieben wird. Auf der kargen Marsoberfläche findet sich jedoch nur Staub und Geröll. Denkbar wären natürlich unterirdische Herstellungs- und Vertriebsorte. Diese sind jedoch wahrscheinlicher, wenn es sich um ein Gebiet mit akuter Prohibition oder Schwaben handelt. Beides scheint für den Mars nicht gegeben zu sein.

Bleiben also Bierüberreste. Doch auch hier: Fehlanzeige. „Der Marsroboter Curiosity ist nun schon seit Jahren auf dem Mars unterwegs und wühlt im Dreck, doch er hat noch nicht einen einzigen Kronkorken, keine Glasscherben oder zerquetschte Bierdosen entdeckt“, erläutert Dr. Shriever. Ebenso seien nirgendwo Reste von Erbrochenem zu finden gewesen – obwohl diese sich in der dünnen Marsatmosphäre durchaus lange halten würden. Alles in allem bleibt nur der traurige Schluss: „Nach den vorliegenden Daten ist der Mars äußerst lebensfeindlich und unwirtlich. Eine Besiedelung macht unter den gegebenen Umständen keinen Sinn. Es gibt kein Bier auf dem Mars, drum bleiben wir hier!“

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen