Mittwoch, 16. August 2017

Reißerische Überschrift!

Irgendein Bild (Symbolbild)




Ortsangabe – Erster Absatz mit einer groben Zusammenfassung des Geschehens. Einleitung des Artikels oder Hinführung zum Thema. Ggf. Ausdruck von Emotionen, die man beim Lesen des Artikels haben kann. Sollte optmalerweise Lust machen, weiter zu lesen (gelingt nicht immer). Letzter Satz der Einleitung, der den Teil abschließt, ohne das gesamte Thema zuzumachen.


"Der zweite Absatz beginnt häufig mit einem Zitat", so der Chefredakteur. "Warum eigentlich?" Es bietet sich einfach oft an, obwohl man selber irgendwann denkt: "Nee, nicht schon wieder ein Zitat." Der Absatz erklärt die Hintergründe, wie kam es dazu, welches Problem soll gelöst werden, wer sind die handelnden Personen. Das alles sollte nach diesem Absatz einigermaßen klar sein.

Der dritte Absatz führt das fort, was vorher begonnen wurde. Je nach Artikelthema kann Verschiedenstes passieren. Es ist auch unklar, ob drei Absätze reichen, oder ob es noch mehr braucht. Im Voraus kann man das nie sagen, es ergibt sich häufig beim Schreiben. Deswegen kann der Artikel nach dem dritten Absatz bereits zu Ende sein, oder auch nicht. Falls nicht, folgt ein weiterer Absatz.

Der vierte Absatz! Hier gilt aber im Prinzip das Gleiche, wie für den dritten: was genau hier passiert, lässt sich nicht sagen. Manchmal ist ein Absatz nichtmal ein neuer Sinnabschnitt, sondern unterteilt den Text einfach nur optisch in kleinere Häppchen. Das motiviert Lesefaule. Sieht halt nach weniger aus, ist es aber gar nicht. Nun könnte noch ein fünfter Absatz folgen. Falls aber schon alles gesagt ist, fehlt noch eine knackige Schlusspointe: "Geht das nicht auch anders?"


Text: Kürzel des Autors

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen