Freitag, 18. Dezember 2015

Größer als das Vorgängermodell: Archäologen entdecken Abakus VI s




Vorgängermodell vom VI s: Kleiner Rechenschieber (Abbildung ähnlich)



Regensburg – Sensationsfund in der Oberpfalz! Bauarbeiter entdeckten in der Domstadt bei Straßenarbeiten einige Relikte aus der Römerzeit. Nicht ungewöhnlich für Regensburg, doch neben üblichen Haushaltsgegenständen sorgt ein Fund bei Historikern derzeit für großes Aufsehen. Es scheint sich nach ersten Erkenntnissen um ein bisher unbekanntes Nachfolgemodell zum Rechenschieber, auch Abakus genannt, zu handeln. Erkennbar ist dies durch die eingravierte Seriennummer VI s.

Die Funktionsweise muss im Detail noch erforscht werden, dennoch sind einige Verbesserungen zum Vorgängermodell: zum einen ist der Abakus deutlich größer als die bisher bekannten Modelle. Dies ermöglichte nach ersten Expertenmeinungen die Bedienung der filigranen Rechenmaschine und erleichterte das Ablesen des Ergebnisses. Weiterhin verfügt der Abakus  VI s pro Zeile über zwei Kugeln mehr (12 statt 10). Dies erlaubt Rechnungen im Duodezimalsystem und ermöglicht dem geübten Nutzer deutlich mehr Rechenoperationen in einem wesentlich vergrößerten Zahlenraum.
Neben der verbesserten Nutzerfreundlichkeit und der erhöhten Rechenleistung entdeckten die Archäologen noch ein nettes Zusatzgimmik: auf einem Standfuß des Abakus ist ein kleines Kugellabyrinth eingearbeitet, welches wohl zur zwischenzeitlichen Zerstreuung als Minigame verwendet werden konnte. Auf dem zweiten Standfuß war Platz vorgesehen, um Namen und Adressen von Bekannten einzuritzen.
Die Forscher sind begeistert über den Fund. Noch bevor dieser jedoch in all seinen Details untersucht wurde, sind einige Archäologen bereits jetzt unterwegs, um nach einem Nachfolgemodell zu suchen. Manche sollen sogar regelmäßig an neuen Baustellen campieren, um bei einem möglichen Fund der erste zu sein. Spekuliert wird dabei über alle möglichen Features. So gehen viele fest davon aus, demnächst einen Rechenschieber zu finden, der sogar hexadezimal rechnen kann.

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen