Montag, 2. Juli 2018

+++ EIL: Bedingung – Seehofer tritt zurück, wenn Merkel ihn im Todesduell besiegt +++

Todeskampf zwischen Seehofer und Merkel (Szene nachgestellt)


München – Knalleffekt in der Nacht: Nach einer stundenlangen Sondersitzung der CSU ließ Horst Seehofer die Bombe platzen und bot seinen Rücktritt als Bundesinnenminister und CSU-Vorsitzender an. Doch damit war das letzte Wort nicht gesprochen, denn seine Parteifreunde überredeten Seehofer noch zu einer letzten Bedingung. Hier Seehofers Erklärung im Wortlaut:

„Wir haben lange und hart gerungen, doch eine Einigung bezüglich der Grenzsicherung scheint nicht in Sicht. Obendrein steht die Glaubwürdigkeit der CSU auf dem Spiel. Es muss endgültig ein Ende in der Debatte her. Deswegen, liebe Angela, fordere ich Dich zur endgültigen Klärung des Streits zum traditionellen Todeskampf in der Allianzarena! Ich trete mit einem gewöhnlichen klingonischen Bat’Leth an, du kannst deine Waffe selber wählen. Nur deine Teflon-Weste ist verboten.

Wenn du den Kampf gewinnen solltest, so werde ich meine Ämter als Bundesinnenminister sowie als CSU-Vorsitzender niederlegen. Doch wenn ich gewinne, so erwarte ich, dass du als Kanzlerin zurücktrittst oder zumindest im Bundestag die Vertrauensfrage stellst. Wollen wir doch mal sehen, wer einer toten Kanzlerin folgen möchte, harr, harr, harr! Ich erwarte dich in drei Tagen in der Arena. Qapla‘!“

Ob Angela Merkel die Herausforderung annimmt, bleibt offen. Derzeit berät sie sich mit den Spitzen der CDU zu einer Strategie. Vertreter anderer Parteien reagierten jedoch schnell auf Seehofers Angebot.

Christian Linder (FDP) lobte die Entschlossenheit Seehofers und hofft, dass nun endlich etwas in dieser zerfahrenen Situation voran ginge. Olaf Scholz (SPD) kritisierte, dass der dritte Koalitionspartner mal wieder vergessen wurde und weiterhin nur zusehen darf. Der AfD-Vorsitzende Alexander Gauland reagierte mit gemischten Gefühlen: „Es ist typisch. Wenn wir von der AfD Todeskämpfe als politisches Mittel fordern, gelten wir sofort wieder als barbarisch. Aber dennoch bin ich erfreut, dass endlich Vernunft in die Bundesregierung einkehrt und man mit zivilisierten Mitteln über eine inhaltlich brisante Frage entscheiden will. Das ist endlich wieder mein Deutschland!“

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen