Donnerstag, 14. September 2017

Dreist: Blogger erhöhen Werbeeinnahmen durch willkürliche Verweise auf das neue Apple iPhone X

iPhone X Konstruktionszeichnung (Abbildung ähnlich)

Internet –Wie dreist ist das denn? Kaum erscheint das neue Apple iPhone X auf dem Markt, versucht ein jeder, daran mitzuverdienen. Nicht nur Apple-Vertragshändler, die das neue iPhone X anbieten oder handwerklich geschickte Fälscher. Nein, auch X-beliebige Blogger versuchen gezielt, die Werbebanner auf ihrer Seite zu beeinflussen. Doch funktioniert das auch?


Die Überlegung ist einfach: Die Werbebanner in einem Blog werden nicht selten mit zum Thema passender Werbung belegt. Erscheint nun ein Artikel über das neueste Smartphone von Apple, oder natürlich über ähnliche Modelle (z.B. Samsung, Huawei, Nokia, htc, Sony, Microsoft, Motorola, Fairphone, etc.), so wird vermutlich die Webung auch auf moderne Kommunikationsmedien angepasst werden. Diese Werbung verspricht tendenziell viele Seitenklicks und somit mehr Einnahmen für den Blogger.

Doch funktioniert es so einfach? Genügt es, in einem Artikel häufig Markennamen oder auch Modelle wie iPhone X, Samsung Galaxy S8, LG G6,  Huawei P10lite, Lenovo Moto C, Sony Xperia Z5 und andere aufzuzählen? Und wird dies neben den Bannern auch die Seitenaufrufe und vor allem die Werbeklicks erhöhen? Die Frage lässt sich mit spontanem googlen auf unserem Fairphone FP1 nicht klären. Auch das neueste ASUS-Notebook mit intel Core i7 Prozessor findet nicht mehr Ergebnisse. 

Der Anzeiger versucht der Frage weiterhin nachzugehen. Sollte es belastbare Ergebnisse dazu geben, ob der Verweis auf Apple, Samsung, Sony, Huawei, HTC, Nokia, Motorola und deren Produkte iPhone, Galaxy, Xperia und andere einen positiven Effekt auf Werbeeinnahmen gibt, wird hier gewohnt seriös darüber berichtet.

Text: adg 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen