Montag, 24. Oktober 2016

Gabriel schlägt Steinmeier und Schulz für gemeinsames Bundespräsidentenamt vor



Rote Superhelden: Frank-Walter Steinmeier und Martin Schulz aus Sicht von Sigmar Gabriel (Abbildung ähnlich)


Berlin – Er kann sich kaum entscheiden, deswegen schlägt er einfach beide vor. SPD-Parteichef Sigmar Gabriel plädiert dafür, dass Frank-Walter Steinmeier und Martin Schulz sich das Amt des Bundespräsidenten teilen. „Das Amt des Bundespräsidenten verlangt höchste Integrität, Ansehen und eine klare Botschaft. Sowohl Frank-Walter als auch Martin erfüllen diese Anforderungen in höchstem Maße, deswegen wäre es fahrlässig, einen von beiden nicht möglichst bald zum Bundespräsidenten zu machen“, schrieb Gabriel auf seinem Facebook-Account.

Noch nie gab es in Deutschland zwei Bundespräsidenten gleichzeitig, eine Teilung der Ämter ist nicht vorgesehen. Doch Sigmar Gabriel möchte sich mit aller Kraft für eine Ausnahmeregelung einsetzen: „Es geht um das höchste Amt in der Bundesrepublik. Wenn Deutschland in der glücklichen Situation ist, gleich zwei so herausragende Kandidaten zu haben, dann sollte man dieses Potential nicht für untergeordnete Posten vergeuden. Gerade in der aktuellen Zeit braucht dieses Land starke Persönlichkeiten an der Spitze.“

Auf Nachfrage, warum er denn beide Kandidaten so sehr schätze, erklärt Gabriel mit glasigen Augen: „Ach wissen Sie, der Frank-Walter, der ist so… so… überaus… ja und der Martin erst. Also der steht dem Frank da in nichts nach. Weil beide einfach so… sehr… also da muss man erst mal jemand zweiten finden… also zwei haben wir ja. Aber einen dritten finden Sie da garantiert nicht. Also schnell handeln. Jetzt! Sofort!“

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen