Viel sicherer mit SUV-Fänger: Kleinwagen (SUV-Fänger von vorne leider nicht zu sehen) |
Auffahren, Blinken, Lichthupen: ein gewohntes Bild auf
deutschen Autobahnen. Besonders Fahrer von Kleinwagen trauen sich kaum noch auf
die Überholspur. „Ich habe inzwischen richtige Panikattacken, wenn vor mir ein
LKW mit 90 km/h dahinschleicht“, berichtet Corinna Meisel (29). „Wenn man da
mit 120 überholen will, hat man Sekunden später irgendeine fette Karre an der
Stoßstange kleben. Sicher fühle ich mich so nicht.“ Immer öfter sei sie
deswegen zuletzt zu spät zu Terminen gekommen, weil sie lieber gar nicht mehr
überholt habe.
Corinna Meisel ist kein Einzelfall. Zahlreiche Autofahrer
berichten darüber, dass die penetrante Drängelei ihnen den letzten Nerv raubt.
Besonders bedrohlich wirken die bulligen SUVs. „Wenn einem da einer hinten
drauf fährt, weil man doch mal bremsen muss, da hat man doch nicht die
geringste Chance.“
Doch endlich gibt es Hilfe. Ein Tüftlerteam aus Hannover hat
ein Sicherheitssystem entwickelt, dass vor einem Aufprall von hinten schützen
soll – auch bei den großen SUVs. Ähnlich dem sogenannten „Hirschfänger“ wird
das System einfach an das Heck des Fahrzeuges montiert. Rückwärts-Crashtests
des ADAC bestätigen: der SUV-Fänger reduziert die Schäden von Auffahrunfällen
für das vorausfahrende Fahrzeug deutlich. Zudem sehen sie laut Herstellern so
imposant aus, dass die folgenden Fahrer von sich aus etwas mehr Abstand halten.
Corinna Meisel hat sich sofort einen solchen SUV-Fänger
anbringen lassen. „Ein bisschen mulmig ist mir zwar immer noch. Aber ich traue
mich immerhin wieder regelmäßig, auf Autobahnen zu überholen. Wenn da wieder so
ein Drängler kommt, dann bin ich wesentlich entspannter.“ Kritiker des Systems
warnen davor, dass das System auch zu Übermut führen könnte. Ein Vorwurf, den
Frau Meisel nicht ganz von der Hand weisen kann: „Ja, in der Tat. Seit ich den
SUV-Fänger habe, gehe ich beim Überholen manchmal leicht vom Gas, wenn wieder
einer von hinten heranrast.“
Text: adg
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