Montag, 19. Oktober 2015

Geographen-Kongress hat entschieden: Europa ist kein Kontinent mehr




Ordnen die Welt: Geographen (Abbildung ähnlich)


Kapstadt – Was für ein Knalleffekt auf der diesjährigen weltweiten Geographen-Kongress in Südafrika. Bisher – so steht es in Schulbüchern – ging man davon aus, dass die Erdoberfläche sich in 7 Kontinente aufteilen lässt. Doch damit ist nun offiziell Schluss: die führenden Geographen sind sich nach langer Diskussion einig geworden, dass Europa nicht die notwendigen Bedingungen erfüllt, um als eigener Erdteil zu gelten.
In einer offiziellen Stellungnahme der IGU (International Geographic Union) heißt es: „Ein Kontinent zeichnet sich durch eine große zusammenhängende, aber abgeschlossene Landmasse aus. Doch Europa ist gar nicht von anderen Landmassen abgetrennt – eigentlich ist es ein Anhängsel Asiens.“

Besonders groß war die Überraschung bei der Europäischen Union, deren Existenzgrundlage nun von vielen in Frage gestellt wird. „Europa war das, was uns alle verbunden hat. Wenn wir nun gar kein Kontinent mehr sind, dann ist die Europäische Idee hinfällig. Ich meine, mit welchem Recht mischen wir uns denn sonst in die inneren Angelegenheiten von zum Beispiel Griechenland ein?“, so ein sichtlich erschütterter EU-Parlamentspräsident Martin Schulz.
Russlands Präsident Putin reagierte sofort auf die weltbewegenden Neuigkeiten und reichte Europa die Hand. „Gerne möchte Russland als Land der Mitte die Kooperation zu den ehemaligen EU-Staaten auszuweiten, ganz im Sinne einer AU-West-Erweiterung. Ich stelle mir eine Gemeinschaft unabhängiger Staaten vor, zu allseitigem Nutzen unter der Gemeinschaftswährung, dem Rubel.“
Auch andere Vereinigungen sind betroffen. UEFA-Präsident Platini gab die sofortige Auflösung des europäischen Fußballverbandes bekannt und stellte sofort einen Eilantrag für die AFC-Asian-Cup-Qualifikation 2019 im Namen aller ehemaligen UEFA Landesverbände. „Das Turnier in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist das große Ziel, wir hoffen, dass unsere Landesverbände gegen die großen Titelfavoriten Saudi-Arabien, Australien und Rekordtitelträger Japan bestehen können.“, so Platini gegenüber dem Anzeiger.
Ein weiterer Grund für die Herabstufung Europas liegt laut der IGU in der Größe: Europa sei einfach viel zu klein, um ein echter Kontinent zu sein. Bevor nun alle Schulbücher umgeschrieben werden, wartet man noch eine Entscheidung ab: Vielleicht besteht die Chance, Europa zu einem Zwergkontinent zu ernennen.

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen