Montag, 25. Juni 2018

Weil die anderen sich nicht an seine erfundenen Regeln halten wollen: KiTa-Kind Horst will nicht mehr mitspielen

Horsts erfundene Regeln (Abbildung ähnlich)


Berlin – Großer Zoff in der Kindertagesstätte „Lindwürmchen“. Horst (6) ist sauer auf Angela. Der Grund: sie möchte sich beim Spielen einfach nicht an Horsts selber ausgedachte Regeln halten. Zahlreiche Versuche, den Streit zu schlichten, sind gescheitert. Nun droht Horst sogar damit, dass er gar nicht mehr mitspielen möchte, wenn sich die anderen nicht sofort an seine Regeln halten. Das hätte aber zur Folge, dass auch die anderen Kinder nicht mehr weiterspielen können.

Es hat sich ein wenig abgezeichnet, denn zwischen Angela und Horst hat es in der Vergangenheit schon öfter Zankereien gegeben. Kurz darauf haben sie sich dann doch immer wieder die Hand gegeben und waren wieder beste Freunde, ja fast wie Schwestern. Also hat die Angela den Horst auch eingeladen, mit ihr ihr neues Spiel zu spielen. Erst haben beide noch jemanden gesucht, der mitspielt. Christian wollte schon mitmachen, dann wollte er aber doch nicht mit Cem und Katrin spielen. Dann haben sie den Martin überredet, der eigentlich gar nicht wollte, aber sich dann doch überreden lassen hat. Jetzt haben die anderen Kinder den Martin aber ausgelacht, weil er so schnell seine Meinung wechselt. Also ist die Andrea für ihn eingesprungen.

Nun haben sich Angela, Horst und Andrea lange hingesetzt und Regeln vereinbart. Die haben dem Horst dann aber nicht mehr gefallen, also hat er sich eigene Regeln ausgedacht. Die gefallen aber der Angela und der Andrea nicht. Angela hat sogar darauf hingewiesen, dass es ihr Spiel ist und sie entscheiden darf. Dem Horst ist das aber egal, und er droht damit, das Spielfeld umzuschmeißen, wenn die anderen nicht so machen, wie er das will. Das wäre ärgerlich, weil das Spiel sehr teuer war und es eh schon sehr lang gedauert hat, bis man alles aufgebaut hatte. 

Ob das Spiel neu aufgebaut werden muss, stellt sich noch heraus, denn Christian und Katrin schleichen sich schon im Hintergrund an und schauen neugierig auf das Feld. Vielleicht wollen sie ja doch wieder mitspielen, wenn Horst nicht weitermacht. Noch sieht sich Erzieher Frank-Walter das ganze aus der Distanz an und schaut, ob die Kinder ihren Streit alleine schlichten können. Ob er noch eingreifen muss?

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen