Dienstag, 11. Juli 2017

Vielfliegender SUV-Fahrer kritisiert Trumps Klima-Politik



Verteilung von Flugblättern (Abbildung ähnlich)


Mannheim – Joachim Woltersheim (39) ist sauer. Der Grund dafür ist die große Ignoranz, die US-Präsident Donald-Trump dem Klimaschutz gegenüber zeigt. „Das kann doch wirklich nicht wahr sein. Es muss doch auch dem größten Trottel klar sein, dass wir unseren Planeten kaputt machen. Und was macht dieser Trump? Einfach aus dem Pariser Abkommen austreten“, so zetert der überzeugte SUV-Fahrer Woltersheim. „Als ich das gehört habe, bin ich erst mal mehrere Stunden um den Block gefahren. Dann habe ich alle Artikel zu Trump, die ich im Internet gefunden habe, ausgedruckt und demonstrativ verbrannt!“

Woltersheim ist sicher: Klimaschutz geht uns alle an, und jeder muss seinen Beitrag leisten. Sonst sind viele Teile der Erde nicht mehr zu retten. Der Vielflieger hat sich persönlich davon überzeugt: „Ich war letztes Jahr mehrfach in der Karibik, habe mir einige Inseln im Pazifik angesehen und bin neulich mal für ein paar Stunden nach Holland geflogen. Überall ziehen die Schutzdämme hoch, weil sie Angst vorm Absaufen haben. Das ist doch traurig.“ Umweltschutz, und speziell die Klimaproblematik, ist Wolterhsheims Hobby. Gerne recherchiert er dazu nicht nur im Internet über zahlreiche Google-Anfragen, er sieht sich auf seinen vielen Reisen die Gegebenheiten auch gerne vor Ort an. Bei den günstigen Flugpreisen heutzutage sei dies auch finanziell kein großes Problem. 

„Außerdem spare ich an anderen Stellen, beim Essen zum Beispiel. Es muss ja nicht immer das Bio-Filet-Steak sein. Das Fleisch vom Discounter ist doch auch lecker.“ Wenn er sich was gönnen will, dann darf es natürlich auch mal das gute Rindersteak aus Argentinien sein mit frischem Avocado-Mango-Salat, das sich hervorragend mit dem australischen Wein ergänzt. Das gab es bei Woltersheim, als er vom G20-Gipfel gehört hat, bei dem Trump dem Klimaschutz erneut eine Abfuhr erteilt hat. „Auf allen Kanälen habe ich das verfolgt. Der 60-Zoll-TV läuft bei mir ja sowieso durch, meistens stummgeschaltet, aber so verpasst man nichts. Ansonsten halte ich mich mit meinem Tablet, meinem Notebook und dem Smartphone auf dem Laufenden. Ich habe auch in allen Zimmern ein Netzteil für jedes Gerät dauerhaft an der Dose stecken, damit auch ja der Saft nicht ausgeht!“ 

Woltersheim will nicht weiter einfach nur zusehen. Er plant eine großangelegte Flugblattaktion gegen Trumps Politik. Zwei Monate lang möchte er täglich 10.000 Flyer mit jeweils einem neuen Spruch unter die Leute bringen: „Das wird sooo Premium! Richtig schick, auf 135g-Papier mit Fixierung. Ich überlege sogar, ob man sie nicht sogar laminiert, damit sie auch bei Regen halten. Für den Umweltschutz ist mir kein Aufwand zu groß!“

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen