Freitag, 21. Juli 2017

Alle gefoppt: Hape Kerkeling gibt sich als Horst Schlämmer aus


Der Anhalter verkleidet als Horst Schlämmer
Der Anhalter verkleidet als Hape Kerkeling, verkleidet als Horst Schlämmer (Abbildungen ähnlich)



Grevenbroich – Ihn kennt hier wirklich jeder: Lokalheld Horst Schlämmer, stellvertretender Chefredakteur des Grevenbroicher Tagblatts und Kosmopolit. Den wohl berühmtesten Sohn Grevenbroichs kennt und erkennt man im ganzen Land – sollte man meinen. Doch würde man einen falschen Horst Schlämmer erkennen? Schließlich ist der Vorzeigejournalist ein absolutes Unikat, unnachahmbar in seiner Art und seinem Aussehen. Dachte man bisher! Denn ein nachgemachter Horst Schlämmer narrt Fans, Mitarbeiter und sogar enge Freunde.


Von vorne: Der vermeintliche Redakteur trifft am Mittwoch Nachmittag um 16:00 in der RTL-Sendezentrale in Köln ein. Dort soll am Abend ein Interview mit Schlämmer aufgezeichnet werden. Der falsche Schlämmer meldet sich an der Pforte und wird gewohnt begeistert empfangen. Offensichtlich ahnt niemand etwas, dass sie nicht die echte Mediengröße vor sich haben.

16:32 Uhr: Der falsche Schlämmer sitzt in der Maske – ein kritischer Moment, denn das typisch-urige Schlämmer-Aussehen ist bereits einer soliden Verkleidung und ordentlich Schminke zu verdanken. Fliegt der Schwindel nun auf? Nein – ehrfürchtig tragen die Damen ein wenig dezentes Puder auf – sonst sei am markanten Äußeren des Grevenbroichers eh nichts mehr zu verschönern. Hürde genommen.

17:15 Uhr: Das Interview beginnt. Moderatorin Frauke Ludowig, die Schlämmer nicht zum ersten Mal trifft, begrüßt ihren Gesprächspartner. Nun muss doch alles auffliegen? Nein. Der Schlämmer-Vertreter hat seine Hausaufgaben gemacht und schlüpft perfekt in die Haut des Kult-Journalisten. Auch die RTL-Moderatorin bemerkt nichts.

Gleicher Abend: Der falsche Schlämmer besucht eine Promi-Gala. Dort trifft er neben Frauke Ludowig noch einige andere bekannte Gesichter, auch einige langjährige Weggefährten und gute Freunde. Manche scheinen etwas irritiert, wenn sie auf private Nachfragen etwas merkwürdige Antworten bekommen, doch am Ende stößt jeder mit Horst Schlämmer an und freut sich des Wiedersehens.

Doch dann der große Knalleffekt: Horst Schlämmer ergreift das Mikrophon auf der Hauptbühne, er habe eine Ankündigung zu machen. Nach einigen hochtrabenden Salbadereien, reißt sich der Redner die Maske vom Gesicht: es war niemand anderes als Komiker Hape Kerkeling. Ungläubiges Staunen gefolgt von begeistertem Applaus und Gelächter erfüllen den Saal – Hape hat sein Ausnahmekönnen mal wieder unter Beweis gestellt, denn keiner hat den Unterschied bemerkt. Doch am Ende folgte noch eine Überraschung für Kerkeling, denn plötzlich betrat der echte Horst Schlämmer mit Freudentränen in den Augen den Saal und gratulierte dem Komedian. Schlämmer hatte alles über die Kameras mitverfolgt: „ Grooosartisch, dieser Happe! Wüsst isch dat nüsch bessa, isch würde glatt glauben, isch bin der Happe!“

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen