Donnerstag, 27. April 2017

Bundesregierung beschließt Rentnerangleichung zwischen Neuen und Alten Bundesländern


Gleichen sich bald wie ein Rentner dem anderen: Eier (Symbolbild)

Berlin Endlich ein weiterer Schritt richtung Deutscher Einheit! Die Bundesregierung hat heute beschlossen, dass die Rentner in den Neuen und Alten Bundesländern bis 2020 endlich angeglichen werden sollen. Bislang sei es noch zu einfach möglich, die Rentner auf den ersten Blick ihrer Herkunft zuzuordnen. Spätestens, wenn sie den Mund aufmachen, werden die letzten Zweifel ausgeräumt. Damit soll nun bald Schluss sein.

Die Ministerin für Familie und Gedöns Manuela Schwesig (CDU) freut sich über die Einigung: "Immer noch werden Ost-Rentner von West-Rentnern gemobbt, weil sie alle noch die gleichen Einheits-Hosenträger haben, während die Senioren aus den alten Bundesländern natürlich die chicken Marken-Hosenträger haben. Das darf einfach nicht mehr sein."

Auf der anderen Seite erkennt man die Rentner abgesehen vom strengen Dialekt auch daran, dass die einen ständig erzählen, dass früher alles besser war, während die anderen unablässig darauf beharren, dass früher "ja och ni alles schlescht wor!" Während die einen von Hipstern und zeitgeistkritischen Jugendlichen gehyped werden, klagen die anderen über Einsamkeit und Ablehnung.

Die Bundesregierung startet ein großangelegtes Seniorenkleidungsaustauschprogramm zwischen den Bundesländern. Weiterhin erhalten alle Rentner ein Buch mit gemeinsamen Klagen und Geschichten von früher, die allesamt gegoraphisch und politisch-weltanschaulich neutral formuliert sind, so dass sie nicht mehr zu unterscheiden sein werden.

Die Opposition kritisiert die Vorschläge: "Das ist alles schön und gut, aber so lange man den Ost-Opa immernoch an diesem grauenhaften Dialekt erkennt, ist das doch alles Makulatur", echauffierte sich irgendeiner aus den Nichtregierungsparteien.

Zehn Minuten sind um.

Text: adg, 10-Minuten-Instant-Artikel nach einem Themenvorschlag von "Gast"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen