Sonntag, 13. November 2016

Begeisterung in Hipster-Kreisen: Polaroid bringt Fotohandy raus


Polar, oid. (Symbolbild)


Concord (US) – Darauf haben viele Hobbyfotografen gewartet. Polaroid hat angekündigt, zeitnah in den Smartphone-Markt einzusteigen. Besonderheit des neuen Phones soll natürlich die von Polaroid bekannte „Sofort-Bild“-Funktion sein. So können Kundinnen und Kunden wie bislang überall mit ihrem Handy ein Bild aufnehmen, anders als mit bisher auf dem Markt verfügbaren Geräten werden diese Fotos aber nicht auf einem Chip gespeichert, sondern sofort im bekannten 10,8 x 8,8 (mit Rand) Fotoformat ausgedruckt.

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll das neue Handy in den Regalen liegen. Jo Korbstein (29), Hipster aus Berlin ist Feuer und Flamme: „Sensationell. Ich hab schon lange auf genau das Ding gewartet. Bislang musste ich immer mein iPhone und noch dazu die klobige Polaroid-Kamera mit mir rumschleppen. Photos auf dem Smartphone und dann auf diesem kleinen Bildschirm angucken, das war mir bislang zu öde.“ Das Polaroid-Handy ist direkt auf Jo’s Wunschliste für Weihnachten ganz oben gelandet.  Vermutlich wird er es sich selbst schenken, denn der Preis von 759,- Euro ist nicht ohne – dazu kommen natürlich noch regelmäßig die nachzukaufenden Bildkassetten.

Doch einen echten Liebhaber der kultigen Sofortbilder schreckt das natürlich nicht ab. Vor allem, da Polaroid sofort passendes Zubehör liefert: einen externen Zusatzspeicher für Fotos (Gürteltasche), „share“-Funktion (vorfrankierte Briefumschläge) sowie Bildbearbeitungshardware (verschiedenfarbige Folienmarker). Wie das gute Stück aussieht? Ab 1.12. können Sie sich im Elektronikmarkt selbst ein Bild davon machen.

Text: adg

1 Kommentar: