Montag, 9. November 2015

Werkstätten erstaunt: viele Autos kommen bereits mit Sommerreifen zum Wechsel



KFZ-Meister (Abbildung ähnlich)

Bochum – Karl Hunoth ist irritiert. Seit 1984 leitet der KFZ-Mechaniker seine Autowerkstatt in Bochum. Selbstverständlich kommen auch zwei Mal im Jahr viele Kunden zu ihm, um den jahreszeitenbedingten Reifenwechsel durchführen zu lassen. 

„Klar gab‘s da schon komische Geschichten. Da haben Leute dann versehentlich die Reifen vom Zweitwagen dabei oder so. Häufig sind die Reifen zwar die richtigen, aber die Profile sind dann so abgefahren, dass wir die auch nicht mehr montieren.“, weiß Hunoth zu berichten.

Doch was der KFZ-Meister aktuell erlebt, das sei ein völlig unerklärliches Phänomen: „Die Temperaturen sind inzwischen konstant im zweistelligen Bereich, nähern sich den 20°C. Also höchste Zeit, die Sommerreifen aufzuziehen. Aber fast alle Fahrzeuge, die aktuell deswegen zu uns kommen, haben bereits die Sommerreifen drauf und die Winterreifen im Kofferraum.“ 

Hunoth weiß von Kollegen, dass dieses Phänomen nicht nur in seiner Werkstatt auftritt. Von Flensburg bis Passau gibt es derzeit Berichte über ähnliche Ereignisse. Bislang kann nur über die Ursachen spekuliert werden: Haben einfach alle Autobesitzer die letzte Wechselperiode verpasst? Oder hat eine gut organisierte Verbrecherbande heimlich sämtliche Reifen im Laufe des Jahres gewechselt? Vieles ist unklar.

Den irritierten Kunden rät Hunoth: „Bevor Sie in die Werkstatt kommen, kontrollieren Sie am besten, welche Reifen Sie aktuell aufgezogen haben. Falls es die Sommerreifen sind, ist alles gut. Kommen Sie einfach vor Ostern wieder, da muss erfahrungsgemäß mit Schnee gerechnet werden.“

Text: adg, Foto: Kicker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen