Dienstag, 10. November 2015

Lückenlose Aufklärung - Niersbach findet die 6,7 Mio Euro in seinem Kühlschrank




Zwischen das Gemüse gerutscht: Geld (Abbildung ähnlich)


Frankfurt am Main – Erleichterung beim DFB. Einen Tag nach der Bekanntgabe seines Rücktritts wendet sich Ex-Präsident Wolfgang Niersbach erneut an die Presse: „Ich freue mich sehr, bekannt zu geben, dass nun alle Fragen rund um die scheinbar verschwundenen 6,7 Mio Euro geklärt werden können. Als ich heute morgen an meinen Kühlschrank ging, entdeckte ich das Geld dort im Gemüsefach.“


Es sei einfach ein Geistesblitz gewesen – Niersbach erinnerte sich daran, dass er schon öfter Autoschlüssel oder ähnliches nach vergeblicher Suche im Kühlschrank wieder gefunden habe. Gerade bei Menschen, die viel im Stress sind, passieren solche Dinge häufiger: Geistesabwesend legt man Gegenstände da ab, wo man gerade steht, und kann sich nicht mehr erinnern. 

„Mir fiel in diesem Zusammenhang ein, dass ich mich zuletzt schon öfter gewundert hatte, was denn da für Papierschnipsel im Kühlschrank herum liegen; aber ich hatte nie die Zeit, in Ruhe nachzusehen. Heute früh fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen!“ 

Niersbach sollte damals das Geld eigentlich an die FIFA überweisen, hat es aber in der Hektik im Gemüsefach vergessen. Aus den Augen, aus dem Sinn. Dies erkläre auch, warum das Geld in der Steuererklärung zwar als Ausgabe verbucht ist, aber nie bei der FIFA eingegangen. Niersbach beteuert, dass ihm der Vorfall nun ziemlich peinlich sei, freue sich aber darüber, dass die Vorwürfe bezüglich Korruption und vorsätzlichem Steuerbetrug aus seiner Sicht aus der Welt geschafft seien. 

Auf die Frage, ob er sich nun wieder als DFB-Präsident aufstellen lassen möchte, reagierte er erst mal zurückhaltend: „Na, erst mal sollten sich die hitzigen Gemüter etwas beruhigen. Bei so einer Entscheidung sollte man kühlen Kopf bewahren.“

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen