Freitag, 30. Juni 2017

Durchbruch: Duschgel-Hersteller entwickelt endlich 3-in-1-Wirkstoff für Frauen


Endlich einfache Hautpflege (Symbolbild)


Chemnitz – Das wird das Leben für viele Frauen einfacher machen! Die bei Männern beliebte Duschgelvariante „3-in-1“, mit der man Körper, Gesicht und Haare reinigen kann, ist nun endlich auch für Frauen erhältlich. Das Chemnitzer Unternehmen „Soapy Clean“ hat in jahrzehntelanger Forschung einen Wirkstoff entwickelt, der gleichermaßen weibliche Körperhaut, Gesichtshaut als auch Haare ohne Nebenwirkungen reinigen kann.

Lange wurde dies von Experten aus aller Welt für unmöglich gehalten. „Der weibliche Körper ist sehr komplex“, erklärt Dr. Tanja Kowalski, Leiterin der Produktentwicklung. „Männer sind sehr simpel strukturiert. Es gibt zahlreiche Reinigungswirkstoffe, die man in ein Pflegeprodukt für Männer packen kann, die eigentlich immer den gewünschten Effekt erzielen. Egal, was für ein Hauttyp, ob lange oder kurze Haare – das macht keinen großen Unterschied.“ 

Bei Frauen ist es hingegen völlig anders. Wenn ein Wirkstoff die Haut gereinigt hat, hat der die Haare grundsätzlich total ruiniert. Wirkstoffe hingegen, die für saubere Haare sorgten, führten zu Hautrötungen und teilweise üblen Verätzungen auf der Haut. Mira L. (24) kennt die Probleme zu gut: „Ich habe die Hinweise früher nicht so ernst genommen, trotzdem hatte ich natürlich ein eigenes Duschgel, Shampoo und eine Spülung. Vor zwei Jahren habe ich aber nicht rechtzeitig Shampoo nachgekauft und dachte mir, es wird auch einmal mit Duschgel gehen. Doch dann…“ Mira beginnt an laut zu schluchzen. Sie muss das Interview an dieser Stelle abbrechen. 

Dr. Kowalski kennt die Probleme: „Mira war sehr unvorsichtig. Aber die Zeiten sind nun endlich vorbei. Nun kann auch jede Frau im Supermarkt einfach die eine Tube greifen und sich von oben bis unten sauber machen – ohne Nebenwirkungen!“ Die Kundinnen müssen lediglich die für sie passende Kombination aus Haut- und Haartyp finden. So wird es z.B. Duschgel für trockene, helle Haut und lockig-brünettes, mittellanges Haar mit hoher Spannkraft geben. Eine andere Sorte richtet sich an Frauen mit gebräuntem Teint und blondierten, glatten Haren. 

„Wir hoffen, dass wir jedem Typ Frau ein Angebot machen können“, so Dr. Kowalski. „Frauen, die in unserem Sortiment nichts finden, müssen vorerst noch auf ihre Vielfalt an Reinigungsmitteln zurückgreifen. Aber, ich möchte ja nicht zu viel versprechen: wir arbeiten daran, ein Produkt zu entwickeln, an dem einfach nur noch stehen wird: „3-in-1-Duschgel for women!“

Text: adg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen